Ein gemeinnützig tätiger Verein stellt sich vor:

Der Obst- u. Gartenbauverein Machtlfing gehört zu den 3.300 gemeinnützig tätigen Vereinen in Bayern, die von rund 550.000 Mitgliedern mit Leben erfüllt werden. Die Aufgabe dieser Vereine ist es, ihren Mitgliedern das Thema Natur und Landschaft im Sinne des ökologischen Gleichgewichtes und dessen Erhaltung näher zubringen. Landschaft und Garten sollen so gestaltet und bewirtschaftet werden, dass Mensch und Natur dort einen Platz im friedlichen Miteinander finden. Deshalb beraten und informieren die Gartenbauvereine ihre Mitglieder zu den vielfältigen Gartenthemen.

Unser Motto lautet: Gärtnern im Einklang mit der Natur!

Wir sind ein aktiver Verein, der das Miteinander fördern möchte, damit die Lebensqualität im Ort erhalten bleibt. der bei Jung und Alt die Freude am Garten und die Liebe zur Natur wecken will. der den Umwelt- und Naturschutz tatkräftig unterstützt. der vermitteln möchte, dass Mitmachen in der Gemeinschaft Freude bereitet.

Was bietet unser Verein?

Ein Miteinander von interessierten Gartenfreunden im Dorf, einen Obstlehrgarten in dem es viel zu entdecken und zu lernen gibt, einen kleinen Bauernschaugarten in dem alte Sorten wieder kultiviert werden, eine Heimat für eine passionierte Imkerin mit ihren Honigbienen,einen ungestörten Platz für Vögel, Amphibien und Insekten,einen jährlichen Ausflug mit dem befreundeten OGV Frieding, verschiedene Kinderveranstaltungen im Obstlehrgarten, den Pflanzenmarkt und die Blumenschmuckveranstaltung,aktuelle Informationen rund ums Vereinsgeschehen durch den „Monatsbrief“, Schnitt- und Veredelungskurse in unserem Lehrgarten, die Zeitschrift des Landesverbandes „Der praktische Gartenratgeber“kostenlose Informationsblätter des Landesverbandes zu verschieden Gartenthemen,eine Unfallversicherung für das Ehrenamt über den Landesverband,eine Unfallversicherung für alle im Obstlehrgarten aktiven Mitglieder durch die Berufsgenossenschaft für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.