27. April 1978

Obst- und Gartenbauversammlung im Gasthof Höfler

Nach zwanzigjähriger und gut geführter Tätigkeit beim Obst- und Gartenbauverein in Machtlfing hat sich durch besondere Liebhaber der Blumenschmuck an die vorderste Reihe gestellt. Den Einzug hierfür hat sich Frau Elisabeth Sontheim mit immerwährender Liebe zu Ihren Blumen verdient gemacht. Heute hat Machtlfing so viele Blumenliebhaber gefunden, dass schon die Wahl schwer ist, die schönsten Blumen herauszufinden, was sich bei der Blumenschmuckbewertung der vergangenen Bewertungen ersehen lässt. 

26. August 1979

Einweihung vom Kinderspielplatz in Machtlfing (Auszug aus dem Protokoll)

Nach dem Gottesdienst um 9.00 Uhr begab sich fast die ganze Kirchenschar zum Kinderspielplatz … Auch die Erlinger Blaskapelle war eingeladen, die gleich einen flotten Einzugsmarsch ertönen ließ … Dann begab sich Pater Rhaban auf das Podium und mit einer schönen Ansprache und segnenden Worten weihte er den Spielplatz ein … Dann gingen die Kinder gleich zu ihrem Spielplatz und das Karussell und die Schaukel fanden die größte Begeisterung … Anschließend ging man zur Feier über, obwohl es der Wettergott nicht ganz gut meinte … 

1989

25. November 1989: Machtlfing erhält den Preis „Schönstes kleines Dorf“ bei der Blumenschmuckveranstaltung des Landkreises in Unterbrunn. 

1990

Am 23.06.1990 feierte die Kirche ihr Patrozinium und im Anschluss daran wurde nun die endlich fertiggestellte Schaukel am Kinderspielplatz eingeweiht. Es haben 16 Kinder darauf Platz und sie ist überdacht. Die Schaukel ist einzigartig. Die Patres gaben ihren Segen … Herr Sontheim bedankte sich beim Geldgeber Herrn Weber und den Handwerkern … Es wurde von der Gemeinde gestiftetes Bier und Grillwürstl verkauft … bis sich um ca. 17 Uhr alles in Wohlgefallen auflöste. 

1994

Machtlfing wird Sieger im Wettbewerb „Lebensraum Obstbaum“.

8. und 9. Oktober 1994: Große Obstausstellung im Feuerwehrhaus in Machtlfing.

Chronik von 1978 ..

OGV-Machtlfing e.V. , E-Mail: info@buergergruppe-andechs.de