Der Spielpatz in Machtlfing gehört zu den schönsten und beliebtesten Spielplätzen im Landkreis Starnberg. Er wird gerne von den Machtlfinger Kindern und Eltern besucht oder auch von vielen Familien, die aus dem ganzen Landkreis zu uns kommen.

An der Pähler Straße entstand vor ca. 40 Jahren der Spielplatz, als sich engagierte Machtlfinger Väter zusammentaten, das Gelände gestalteten und Spielgeräte in ihrer Freizeit bauten.

Viele Jahre hat der Obst- und Gartenbauverein den Platz betreut und die Gemeinde bei der Pflege unterstützt.

Die letzte große Aktion fand im Jahr 2011 statt. Unter Planung und Anleitung von Josef Ortner wurde eine Seilbahn auf dem Spielplatz aufgestellt.

Im Jahr 2012 wurde der Spielplatz mit dem 1. Platz beim Wettbewerb „Grün im Ort“ vom Landesverband für Gartenbau und Landespflege für den Landkreis Starnberg ausgezeichnet.

Durch viele gesetzliche Veränderungen in den vergangenen Jahren, hat die Gemeinde Andechs die Hauptverantwortung für den Spielplatz übernommen. Die hohen Anforderungen an die Sicherheitsbestimmungen für Spielplatzgeräte und Haftungsfragen machten dies notwendig.

Heute engagiert sich der Verein noch im Kleinen auf den Spielplatz, wenn es um das Aufsammeln von Müll, das Weiterleiten von dem Spielplatz betreffenden Informationen an die Gemeinde, oder um Fragen der Bepflanzung geht.